Mittwoch, 6. November 2013

Diskussion um Löhne der Altenpflegehelfer

Es stand ja geschrieben, dass ein Pflegedienst in Kleinmachnow Altenpflegehelfern ca. 1500 Euro monatlich bezahlt. Damals im Augustinum fragte ich eine Altenpflegehelferin nach ihrem Lohn. Sie war verheiratet und erhielt ca. 1000 Euro im Monat ausbezahlt. Nun mag das ja für sie erträglich sein, wenn der Ehemann gut verdient. Ein Spitzenlohn ist das wohl nicht.
Vor einem Monat fragte ich einen Altenpflegehelfer, auch verheiratet, in der Blindenwohnstätte nach seinem Lohn. Er erzählte mir, dass er 1500 Euro ausbezahlt bekommt, es ginge so, seine Frau habe auch eine schlecht bezahlte Tätigkeit. Er arbeitet Dreischicht, 40 Stundenwoche.
Heute erklärte mir ein junger Pflegehelfer: Mit 1000 Euro im Monat komme ich nicht aus, den Job in Kleinmachnow würde ich nicht annehmen.
Und so wird es weiterhin viele vakante Stellen in dem Gewerbe geben. Viele Altenpflegehelferinnen suchten sich schon vor Jahren besser bezahlte Anstellungen ausserhalb der Altenpflege. Sie waren mit 400 Stunden Basiskurs erheblich besser ausgebildet als die neuen 200 Stunden Basiskurs Absolventen. Sie machten einen besseren Eindruck und so wie es jetzt ist, würde ich von den Helfern bei der Einstellung ein Führungszeugnis verlangen.
Mein Verwandter meinte schon vor einigen Jahren: Die Qualität der Pflege hat nachgelassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen