Dienstag, 25. März 2014

Fachkräfte aus Fernost

Und immer wieder Personal aus dem Ausland:

http://www.ksta.de/karriere/fachkraefte-aus-fernost-sollen-pflege-notstand-in-heimen-loesen,21116918,26643350.html

Da hab ich neulich sowohl einer im Ausland geborenen Pflegekraft, als auch einer jungen Pflegerin, die in Ostdeutschland geboren wurde, erklärt, dass für alte Westberliner "Toter Indianer" Corned Beef ist. Moppelkotze war Fleischsalat und Mord im Keller Mortadella. Der Tote Indianer ist leicht zu erklären, die amerikanischen Soldaten verteilten nach Kriegsende das amerikanische Büchsenfleisch, welches rot ist, an die Berliner.

Viele Pfleger verstehen die alten Menschen historisch nicht, die altmodische Sprache auch nicht.
Es ist nicht leicht für alte Menschen in Heimen heimisch zu werden.
Die Altenpfleger meinen, es ist Genüge getan, wenn sie ihre verinnerlichten Handgriffe vorschriftsmässig ausführen und dokumentieren.
So meint mein Verwandter des Öfteren: Ein Zuhause ist das Heim nicht für ihn.

Fachkräfte aus dem Ausland sollte man tunlichst vermeiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen