Samstag, 14. März 2015

Personalmangel in der Pflege

Der Tagesspiegel über die Eröffnung des Deutschen Pflegetages im Tempelhofer Flughafengebäude:

http://www.tagesspiegel.de/politik/personalmangel-in-der-pflege-branche-warnt-vor-dem-kollaps/11497356.html

1 Kommentar:

  1. Dem Personalmangel die alleinige Schuld oder zumindest die Hauptschuld an der katastrophalen Lage der deutschen Altenpflege zuzuschieben, davon wird reichlich Gebrauch gemacht.

    Kaum günstiger und wirkungsvoller kann man von den wirklichen Kernproblemen ablenken die dazu führen, dass Tag für Tag macht- und wehrlose Schutzbefohlene für eine Behandlung bezahlen, die nicht selten strafrechtlich relevant sind.

    Ein Mehr an Personal erhöht nicht den teilweise katastrophalen und vor allem gefährlichen Mangel an Empathie vieler Altenpflegekräfte; ein Mehr an Personal beseitigt nicht die Geldgier vieler Betreiber und somit jetzigen Unterstützer und Mitverursacher der deutschen Altenpflege; ein Mehr an Personal macht eine nicht so sehr intelligente Altenpflegekraft nicht intelligenter; ein Mehr an Personal (und auch da schreibe ich aus praktischer Erfahrung) bedeutet nicht unbedingt eine bessere Absolvierung der Schicht im Sinne der Schutzbefohlenen...ich erlebte teilweise das Gegenteil: Mit mehr Personal wurde die Schicht weniger verantwortlich und teilweise gefährlich schlampig absolviert; usw. usw. usw..

    Aber konzentrieren wir uns weiter auf den Personalmangel als die eigentliche Ursache für die Misere in der deutschen Altenpflege. Diese Konzentration schützt uns vor dem was tatsächlich ist.

    AntwortenLöschen