Samstag, 25. Mai 2013

Wieder ein Angehörigenabend

Wieder war ein Angehörigenabend in der Blindenwohnstätte. Diese Informationsveranstaltungen bewerte ich mit sehr informativ und hilfreich. So etwas gibt es im Augustinum nicht. Dort meint die Leitung, die Alten leben selbstbestimmt, auch wenn sie es schon längst nicht mehr können und Angehörige sind als Besucher willkommen, dass Angehörige aber Informationen brauchen, weil sie für Behinderte weitreichende, auch vom Gericht anerkannte Vollmachten haben und sich intensiv kümmern, das versteht das Augustinum nicht.
Jedenfalls wurden wir darüber informiert, dass es im Sommer im Erdgeschoss der Blindenwohnstätte weitreichende Umbaumassnahmen zu Brandschutzzwecken geben wird, was ich sehr befürworte. Das Geld ist eine Spende der Stiftung, wird nicht auf die Miete umgelegt und das finde ich super!
Auch über Ausflüge in den Zoo und eine Dampferfahrt wurden wir informiert, ich bin herzlich als Begleitperson eingeladen. Auch dies ist weit mehr als das Augustinum zugesteht, begleiten kann man dort evt. schon, muss dafür aber bezahlen und als Gast mehr als der Bewohner.
Auch über die Schwierigkeiten mit Leiharbeitern und Personalknappheit und Anforderungen des MDK und der Heimaufsicht haben wir gesprochen. Sie haben ein offenes Ohr und so hat man das Gefühl als Angehöriger voll einbezogen zu sein. Das ist viel schöner als die vornehme Zurückhaltung des Augustinums.
Nun weiss ich auch, dass die Blindenwohnstätte personell besser ausgestattet ist als Pflegeheime, aber vom MDK bekommen sie z. B. eine 1/4 Stelle als Sozialarbeiterin zugestanden. Was ist schon eine 1/4 Stelle, 2 Std. am Tag für 80 Bewohner? Und so stockt die Blindenwohnstätte aus ihren Mitteln diese Stellen auf. Die Mitarbeiter im Büro sind gut und kümmern sich prompt und fast allwissend.
Das Augustinum hat keine Sozialarbeiterin. Diese Sozialarbeit betrifft nicht etwa nur im Augustinum kaum vorhandene Sozialhilfeempfänger, nein, sie hilft bei Blindengeld, Kriegsopferrenten, GEZ etc. Und solch Hilfe würde auch im Augustinum benötigt.
Das Augustinum arbeitet mangelhaft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen