Mittwoch, 1. Mai 2013

Wechsel

Wir haben immer noch Kontakte zum Augustinum Kleinmachnow. Nun wurde uns vom Wechsel des Stiftsdirektors dort berichtet. Die Direktoren rotieren alle paar Jahre. Das bringt Umzugskosten für die betroffenen Familien durch ganz Deutschland mit sich, aber ansonsten ist das Augustinum starr und rigide wie eine Behörde. Ändern tut sich dort so gut wie nichts.
Die erste Stiftdirektorin im Kleinmachnower Augustinum hiess Frau Dr. Buch. Viele sprechen heute noch von ihr. Mein Verwandter fand sie nicht so gut, er meint eine Frau Ehrhard war die beste unter den etlichen Stiftsdirektoren, die er in 14 Jahren im Augustinum erlebte.
Der letzte Stiftsdirektor hiess Stefan Zens, er kam wohl aus dem Augustinum Bonn und soll nun Stiftsdirektor im Augustinum Essen sein. Er ist ein sehr netter Mensch, er hatte immer ein offenes Ohr für meine Belange und die meines Verwandten. Er meinte schon vor mehr als einem Jahr zu mir, er erwarte, dass man ihn bald versetzt. Das ist so wie beim Militär, auch bei den kirchlichen Einrichtungen muss man spuren, z. B. müssen Pfarrer Dienstwohnungen beziehen. Dass vieles sich nicht verändern liess, liegt an der vermaledeiten Pflege in Deutschland, das Konzept stimmt nicht. Es liegt auch daran, dass das Augustinum eine kaum veränderbare Grösse ist. Es ist einfach nicht mehr zeitgemäss. Da so viele Menschen steinalt werden, ist das "Selbstbestimmt im Alter" für die steinalten Bewohner schlimm, so schlimm, dass es für die Angehörigen nicht mit anzusehen ist.
Jedenfalls hat mein Verwandter jetzt eine fürsorgliche Umgebung nach 14 Jahren Augustinum gefunden, auch dort hapert es am System der Pflegevorgaben der stereotypen Pflegeversicherung, aber generell ist er jetzt zum Inklusivpreis erheblich besser versorgt als im Augustinum. Dort wechselt die Chefetage nicht so häufig, aber die Gewinne an Stiftungen abführen tun natürlich alle... dort, wie im Augustinum. Gemeinnützig, karitativ ist heute nichts mehr in der Pflege, Undank sei der EU.
Nun der neue Stiftsdirektor heisst wohl Herr Benne. Er war wohl vorher Stiftsdirektor in Dießen im Augustinum. Also wird es gepflegt, nett, langweilig und unveränderbar im Augustinum Kleinmachnow weiter gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen