Sonntag, 6. April 2014

Verschenktes Geld

Der Tagesspiegel schreibt über die Pflegereform:

http://www.tagesspiegel.de/politik/pflegereform-verschenktes-geld-streit-um-ruecklagen-fuer-die-pflege/9714074.html

Nicht nur das. Wir sollen mehr zahlen, die Pfleger sollen mehr Lohn erhalten. Nun gibt es Betriebe, die tatsächlich den Lohn geringfügig angehoben haben, z. B. Familie Franke in Berlin im Februar. Natürlich gehen dann Pfleger lieber dorthin arbeiten, wo die Bedingungen besser sind.
Die Leasingpflegehelferin erklärte mir jetzt stolz, ihre Firma zahle 70 % Sonntagszuschlag und 100 % Feiertagszuschlag. Arbeiten brauche sie nur wie sie es möchte, die Betreiber von Pflegeheimen verlangen zu viel von den Pflegern.
Vorige Woche morgens war nur ein Pflegehelfer von der Blindenwohnstätte da, alles andere waren Leasingkräfte. Die Blindenwohnstätte will den Lohn nicht erhöhen. Der Pfleger meinte: Dann haben sie bald kein Personal mehr.
Mit den ständig wechselnden Leasingkräften ist man im Pflegeheim sehr schlecht bedient. Das klappt nicht mit der wechselnden Pflege, keiner weiss Bescheid, keiner arbeitet sich ein.

Wenn die Betreiber den Lohn nicht wie vorgesehen anheben, warum sollen wir dann mehr Beitrag zahlen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen