Montag, 8. September 2014

"In der Pflege regiert die Angst"

Pflegekritiker Claus Fussek gibt mal wieder ein Interview:

http://www.pnp.de/region_und_lokal/stadt_und_landkreis_passau/passau_stadt/1400716_In-der-Pflege-regiert-die-Angst.html

Zitate:
"Fussek: In der Pflege regiert fast zu 100 Prozent die Angst: Pflegebedürftige haben Angst, sich zu beschweren, weil sie fürchten, schlecht behandelt zu werden. Angehörige haben Angst, weil sie fürchten, dass es dann Vater oder Mutter büßen müssen. Und Pflegekräfte haben Angst, weil sie um ihren Arbeitsplatz fürchten."
"Fussek: Wenn ich mit meinem leider verstorbenen Freund Dieter Hildebrandt, der sich sehr für das Thema Pflege engagiert hat, diskutiert habe, dann hat er mich immer ungläubig gefragt, wer sich so etwas wie Minutenpflege und die Benotungen ausgedacht hat. Wir haben heute das best-zertifizierte und best-benotete Pflegesystem aller Zeiten. Nur geändert hat sich nichts."
"Fussek: Ich sage gern: Eltern, seid nett zu euren Kindern – sie suchen einmal euer Pflegeheim aus. Sie glauben nicht, wie oft im Alter alte Rechnungen beglichen werden. Trotzdem: Wenn Kinder da sind, die im Pflegeheim nach dem Rechten sehen können, dann ist das noch der positive Fall. Aber unsere Gesellschaft verändert sich: Geburtenstarke, aber kinderschwache Jahrgänge sind das künftige Klientel der Pflegeheime. Wer kinderlos ist, hat aber niemanden, der später nach ihm sieht. Um die Frage zu beantworten: Jeder, der vorhat, alt zu werden, sollte ein Interesse daran haben, dass in diesem Land ordentlich und würdevoll gepflegt wird. Wir dürfen die Pflegebedürftigen, deren Angehörige wie auch die – noch – motivierten Pflegekräfte nicht im Stich lassen."

Man merkt: Sogenannte Seniorenresidenzen, wo kein Senior residiert, sind Altenschurigelanstalten und Ballettstangenknasts. Den Homepages vieler Pflegeheime sollte man keinerlei Glauben schenken! Warum diese Verbrauchertäuschung in Deutschland gestattet ist, das ist mir unbegreiflich.

Im Ausland, wo es das deutsche System nicht gibt, da gibt es tatsächlich gute Pflege. Oder man bleibt von vorn herein Privat, sorgt privat für Alte ohne Pflegekasse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen