Mittwoch, 12. November 2014

Die Hausmeister

Das Augustinum hat einen sehr guten Hausmeister, sowas nennt sich da Chef der Haustechnik. Ein Profi, der jedes Problem löst.
Die Blindenwohnstätte hat auch einen sehr guten Hausmeister, Joachim, polnischer Abstammung. Er kann alles. Zu dem polnischen Hausmeister sagte ich gestern: Witam, ich lern jetzt Polnisch, weil wenn ich pflegebedürftig werde, dann geh ich freiwillig nach Polen. Pflegeschlüssel 4:1, Kosten 1400 Teuros für Einzelhaft, 1000 Teuros für Doppelnerve im Ballettstangenknast, ich brauch dann keine Pflegestufe. Das ist kein Omaexport, ich geh freiwillig. Kein Sozialamt will dann was von meiner Tochter. Die deutsche Krankenversicherung klappt dort. Alle machen das jetzt so. Polnischkurs ist besser als Pflegeversicherung u. -zusatzversicherung. Und auf alten deutschen Friedhöfen im Osten findet man dann wieder viele neue Gräber mit deutschen Namen.
Da hat er gelacht. Naja, ein befreundetes gebrechliches Ehepaar will jetzt die deutsch/österreichischen Pflegeexklaven am Balaton testen. Sie sollen gut sein, Österreich hat genau so Pflegenotstand wie wir und am Plattensee gibt es schon Tausende Ösis, die dort Pflege kriegen. Berlin entdeckt das gerade...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen