Samstag, 22. Dezember 2012

Alois Alzheimers erster Fall ist endgültig geklärt

So steht es in der Zeitung:
Auguste D.
Alois Alzheimers erster Fall ist endgültig geklärt

http://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/Alois-Alzheimers-erster-Fall-ist-endgueltig-geklaert-id23239086.html

Heutezutage werden ja sehr viele Alte für dement erklärt, haben dann "Alzheimer" und die Pflege wird so von den Kassen zusätzlich bezuschusst (das muss nicht positiv sein).
Viele sehr alte Menschen sind für mich nicht dement, sondern es ist eine ganz normale Abbauerscheinung im Alter vor dem Ableben, das gab es schon immer. Das hiess senil oder verkalkt.
Aber die Altenpflege möchte zusätzlich verdienen, da soll man ein Antragsformular bei der Kasse einreichen, dazu kommt ein den Pflegenden gut bekannter Neurologe und erstellt ein Gutachten, dies lautet auf Demenz. Dann erhält der Pflegebetrieb zusätzliche Mittel für gerontopsychatrische Betreuung. Diese Treffpunkte oder Tagesbetreuung zwischen geistig Weggetretenen sehe ich als "verschärfte Haftbedingungen" im Heimbetrieb.
Der Zeitungsartikel zeigt mir nur, was für eine ausgefallene Erkrankung Alzheimer sein kann, so ähnlich wie BSE.
Ich frage mich: In wievielen alten Hirnen, denen Alzheimer diagnostiziert wurde, würde man beim Sezieren gar keinen Alzheimer finden?
So seh ich das auch bei meinem bald 91jährigen Verwandten, mit ihm kann man sich sehr angeregt unterhalten, aber viele belanglose Dinge, die kürzlich passierten, die merkt er sich nicht mehr. Ich finde das normal, und wenn er irgendwann sirbt, dann sag ich wahrscheinlich: Er hatte einen leichten Tod, er hatte nicht mehr viel Geist aufzugeben.

Ich sehe vieles anders, unkomplizierter, als die Medizin, die Kasse und die Politik.
Ich bin beim Leben mit etlichen sehr alten Menschen auch zu der Überzeugung gekommen:
Manch einer bekommt länger Zeit zum Bereuen.
Ob das hohe Alter ein Segen ist, das sei dahingestellt.
Und nun zünde ich mir eine Zigarette an mit dunklem Tabak selbst gedreht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen