Sonntag, 30. Dezember 2012

Ein Gespräch über eine neue Pflegeeinrichtung

Da erzählte mir eine meiner Sachbearbeiterinnen auf der Arbeit, dass die Oma ihres Mannes nun im betreuten Wohnen in Oranienburg lebe, da sie dement sei. Ich fragte, wie das Haus heisst. Domino, meinte sie. Ich fragte sie, wie zufrieden sie mit dem Haus seien. Sie sagte: Eigentlich kümmern sich die Eltern meines Mannes darum, aber ausser, dass sie ständig neue kostenträchtige Auftragsformulare unterschreiben sollen, was sie verstimmt, kann sie nicht Positives berichten. Jedenfalls habe die Familie den Eindruck gewonnen, in dem Apartment würde nicht geputzt.
Nun, ich fand die blumige Werbung für die diversen neuen Einrichtungen der Domino World beim Googlen. Es ist schon erstaunlich, wie toll die Selbstdarstellungen aller Altersheime im Internet sind. Dabei kochen alle nur mit Wasser und nach einigen Erfahrungen würd ich mich erst bei Bewohnern und deren Angehörigen nach deren Zufriedenheit erkundigen. Ein Haus, das guten Service und hübsche Apartments hat, hat nicht unbedingt einen guten Arzt oder gute Schwerstpflege.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen