Samstag, 10. Mai 2014

Die Pflegemafia

Die Süddeutsche:

http://www.sueddeutsche.de/leben/gesundheitssystem-es-braucht-ideen-gegen-die-pflegemafia-1.1952620


Zitat:

"Es gibt wohl nur einen Weg, wie das alles nicht noch schlimmer wird: Die Pflege muss neu durchdacht und besser organisiert werden. Einfacher, logischer, näher am Menschen. Pflege in Deutschland, dieser ganze Verwahr- und Verwaltungswust, ist tragisch gescheitert. Wir müssen uns jetzt etwas anderes überlegen. Denn so wie im Moment funktioniert es - ganz offensichtlich - nicht mehr."

Da hab ich im Bekanntenkreis nie durchgängig Gutes über Pflegedienste gehört, aber sehr oft Schlechtes und von Kündigungen und Rückzug in häusliche private Pflege. Alte, die Familie oder Freundschaften im Heim aufsuchen sagen oft: Hoffentlich muss ich dort nie hin.
Aber sie sind ja vom Pflege TÜV mit sehr gut bewertet, diese angeblichen Seniorenresidenzen.

Und genau dort, bei den Pflegekassen, sollte man ansetzen mit Veränderungen.

Viele alte Menschen brauchen so viel "Pflege" nicht, aber sie brauchen Menschen die sich um Vieles kümmern.
Unsere Alten sind bei den Pflegekassen nicht gut aufgehoben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen