Donnerstag, 22. Mai 2014

nano spezial: Lebenswerte Pflege

3sat-Wissenschaftsmagazin auf der Suche nach lebenswerter Pflege.

http://www.presseportal.de/pm/6348/2744092/nano-spezial-lebenswerte-pflege-3sat-wissenschaftsmagazin-auf-der-suche-nach-alternativen-wohn-und

Zitat:
"Pflegekritiker Claus Fussek betont in "nano", dass in die Ausbildung des Nachwuchses investiert werden müsse: "In vielen Heimen wird, ich sag's einmal so deutlich, das Elend eigentlich verwaltet. Es wird immer schwieriger, Auszubildende zu finden: Wir brauchen mehr ausgebildetes Personal. Wir brauchen vor allem Schülerinnen und Schüler, die motiviert sind, und diese müssen gepflegt und gehegt werden." "

Ich glaub da irrt der Herr Fussek. Es kann nicht der Sinn eines Lebens sein von jung bis alt sich nur um alte Menschen zu kümmern.
Früher machte man in seiner Familie etwas Arbeitspause um Eltern oder Grossonkel zu pflegen. Das dauerte nicht sooo lange, meist nur ein Jahr oder zwei. Heute acht Jahre Verweildauer in diesem Job sind recht viel.
Das Leben hat wirklich andere Facetten als Altenpflege. Nonnen sind so gut wie ausgestorben.
Recht hat er, dass in vielen Heimen das Elend verwaltet wird.
Da können wir den Polen dankbar sein, dass sie uns helfen. Was solls, die Fenster, Türen, Zäune, Bauarbeiter, Handys, Brötchen und Windeln kommen ja auch aus Polen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen