Dienstag, 15. Juli 2014

Kostenlawine

Die WELT schreibt: Wirtschaftsexperten halten nichts von der Reform der Bundesregierung.

http://www.welt.de/print/die_welt/politik/article130154342/Auf-die-Pflege-rollt-eine-Kostenlawine-zu.html


Wir Senioren haben längst gemerkt: Es läuft nicht mit der Pflege.

Die eine Gruppe Senioren verhält sich untereinander solidarisch, knallt den ambulanten und stationären Pflegeprofis die Tür vor der Nase zu, hilft aus, oftmals reicht das als Hilfe bis zum Lebensende aus.

Die andere Gruppe Senioren schaut sich um, wo sie mit ihren Renteneinkünften kommod im Ausland unterkommen.

Die Vordenker machen den Fehler anzunehmen, dass wir noch unsere Angehörigen/Erben in der Vorsorgevollmacht erwähnen. Sie reden davon, dass sie die Familien entlasten wollen.
Wir, die wir die ambulante und stationäre Misere lange Zeit miterleben, entscheiden aber selbstbestimmt anders.

Wenn Familien, nachdem drei unzumutbare ambulante Pflegedienste gekündigt wurden, aufstecken und alte Menschen im Heim landen, wo kein Essen angereicht wird, Getränke nur hingestellt und abgeräumt wurden, wo man keine Zeit hat mit den Alten aufs Klo zu gehen und Bewohner vielleicht einmal wöchentlich geduscht werden, dann ist für Senioren, die zu Besuch gehen Schluss mit lustig. Das zwingt zum Umdenken und zu neuer Lebensplanung im Alter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen