Montag, 14. Juli 2014

Telefonat über Pflege

Nun haben wir wieder mal telefoniert an diesem Wochenende, eine langjährige gute Bekannte und ich. Ihre Mutter ist bei mir in der Nähe in einem Pflegeheim untergebracht, und zwar bei Familie Franke in der Dessauer Str.. Früher hiess das Haus HPW Seniorenresidenzen und liegt genau am Friedhof Langestr., wo Flugpionier Otto Lilienthal ruht. Das Pflegeheim ist überdurchschnittlich teuer. Das ist kein Problem für die Mutter meiner Freundschaft, sie war mal Zahnärztin und ist eigentlich mit ihrem Einzelzimmer mit Blick auf die Gräber des Friedhofes nicht schlecht bedient, das Essen dort ist auch sehr gut. Nur sie ist ein von Hause aus verwöhnter und mit vielem permanent unzufriedener Mensch. Anlass zu echter Klage gab allerdings die Ärztin des Hauses, erzählte meine Freundschaft, die die alte Dame völlig falsch dosiert mit Marcumar, einem Blutverdünner, behandelte. Ein Aufenthalt in der Geriatrie des Bethel Krankenhauses wurde erforderlich. Oh Wunder, der Zustand der alten Dame besserte sich, das ist das erste Mal, dass ich etwas Gutes vom Bethel Krankenhaus hörte. Nun läuft die alte Dame am Rollator... und die Tochter sagt: Ich muss ein ernstes Wort mit der Ärztin im Heim reden.
Nach vielen schlechten Erfahrungen im Augustinum und auch drei schlechten Ärzten in der Blindenwohnstätte mein ich: Gute Ärzte machen wohl kaum Besuche in Heimen?
Wohl dem, der einen guten Arzt hat, den sollte man nicht wechseln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen