Donnerstag, 10. Juli 2014

Mehr kommunale Verantwortung in der Pflege

Die Lokalpolitiker, darunter auch der Deutsche Städtetag, wollen eingreifen:

http://celler-presse.de/2014/07/08/mehr-kommunale-verantwortung-in-der-pflege/

Viele Kommunen sind mit den vielen durch Pflege verursachten Sozialleistungen überfordert.

Zitat:

"Mit der Einführung der Pflegeversicherung im Jahr 1996 seien die Landkreise zwar zunächst von den Kosten der Hilfe zur Pflege entlastet, zugleich aber auch maßgeblicher Steuerungsinstrumente im Bereich Pflege beraubt worden. „War die Einführung der Pflegeversicherung vor allem von dem Gedanken getragen, pflegebedürftige Menschen von Sozialhilfe unabhängig zu machen und die Kommunen von den hohen Kosten zu entlasten, zeigt sich in den vergangenen Jahren zunehmend, dass dieses Ziel nicht (vollständig) erreicht werden konnte“, erläuterte der DLT-Präsident. Mittlerweile sei ungefähr ein Drittel der stationär betreuten Pflegebedürftigen wieder auf Leistungen der Sozialhilfe angewiesen."

Fazit: Die Pflegeversicherung hat ihr Ziel verfehlt.

Die Alten und Kranken werden arm, die Kommunen auch, die Betreiber der Heime und die Investoren sollen und wollen Gewinne machen.

Das Pflegesystem gehört neu sortiert und nicht, wie nun von der Regierung geplant, die Beiträge saftig erhöht!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen