Dienstag, 24. Januar 2012

Ich hab es geahnt

Heute erst mit der Bank meines Verwandten telefoniert, dann ins Augustinum.
Und wirklich, es ist wie immer, wenn ich das Apartment betrete.
Geschirr auf dem Tisch, ein Brief auf dem Fussboden, der Teppich wirft Falten, eine Stolperfalle für den Blinden.
Kurze Frage: Wer hat Dir heute beim Mittagessen geholfen?
Antwort: Junge Dame, freiwilliges soziales Jahr. Nun, die kostet auf der Rechnung genau so viel, wie eine altgediente Kraft.
Ich räum weg, geh auf die Knie, zieh den Teppich gerade, heb den Brief auf.
Bin schon älter, etwas schwerfällig geworden.
So, denk ich, jetzt putzte hier noch gratis hinter nem jungschen Ding her.
Wir trinken Kaffee, ich mach Abendbrot, wasch ab, trag den Müll raus, verabreiche Medikamente.

Also: Erfinderin des Freiwilligen Sozialen Jahres ist die Mitgründerin des Augustinums Gertrud Rückert und sie nannten das Philadelphischer Ring.
Und jetzt, wo sie keine Zivis mehr haben, die wurden ja abgeschafft, nehmen sie die Jugend für solch Dienste. Meist gibt es dafür 200 Euro und etwas im Monat. Für so wenig Geld hab ich dann auch Null Bock auf Aufräumen.
Tja, davon kommt kein Arbeitsloser in Lohn und Brot. 1 Eurojobs, Ehrenamtliche, ausgebeutete Jugendliche, so wurde Deutschland ein Billiglohnland. Lohndrückerei.
Ich denk an den CDU Ball mit den fein gekleideten Leuten am Wochenende hier.
Beim Abwasch summ ich unbewusst "Völker hört die Signale", stutze. Wär der Herr Gauck nicht besser gewesen als der Herr Wulff? Mindestlohn her anstelle Freiwilligem Sozialem Jahr und bedingungsloses Grundeinkommen!
1900 waren die Arbeiter auf Rittergütern sehr gegen ihre adeligen Herrn, lebten von geringem Lohn und Deputat für Schwerstarbeit, wurden Kommunisten und Sozialisten.
Der Kreis schliesst sich. Ob diese Frau Rückert in den Himmel kommt?
Vielleicht, aber in der Hölle sind mehr Leute.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen