Sonntag, 22. Januar 2012

Über Rolläden

Rolläden sollten morgens hochgezogen werden und abends runter.
Nicht so im Augustinum.
Als ich heute um 16 Uhr ankomme, da sitzt mein Verwandter noch im Dunkeln - und das des öfteren.
Sicher denkt das Personal, er ist ja blind... Ob die Blumen eingehen, das stört sie nicht.
Es hat auch niemand gelüftet, sagt mein Angehöriger.
Ihm tut der Po weh, sagt er. Ich frage nach, ob er sich entzündet hat, weil in den letzten Tagen hat man ihm Waschlappen oder Handtuch weggenommen, aber keine neuen hingehängt. Er meint nein.
Endlich kann ich den Brief für ihn schreiben, gestern war die Musik der CDU Party zu laut.
Bis früh um 4 Uhr soll die CDU gefeiert haben.
Sie kennen nichts, die Politiker. Ruhezeiten, Nachtruhe? Es ist das Heim alter Menschen.
Wir gehen durch das Haus, halten an der Empore des Andachtsraumes an. Dort ist ein altes, kleines elektrisches Harmonium.
Ich such im Kirchengesangbuch, finde Martin Luther. Spiele. "Ein feste Burg ist unser Gott, ein gute Wehr und Waffen" dröhnt es durch den Raum.
Ich bin Protestant. Ich protestiere.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen