Montag, 17. Juni 2013

Neue Probleme durch fehlende Arbeitskräfte

Wochenlang waren sehr nette Mitarbeiter im Urlaub. Die verbliebenen Mitarbeiter erklärten mir, sie müssten meinem Verwandten die Klingel um den Hals wegnehmen, er klingele zu häufig. Das solle nicht sein, es müsse aber sein. Wenn ich abends kam, dann klagte er über Schmerzen, er könne nicht mehr sitzen und ich hiefte ihn ins Bett.
So ging das eine Weile, dann beschwerte sich die Pflegehelferin bei mir, er sei unleidlich, sie hätte keine Zeit und ich solle ihr helfen. Ich sagte: Wie bitte? Ich zahle 3200 Euro pro Monat, ich bin zwar hilfswillig, aber keine kostenlose Arbeitskraft.
Ich schilderte der Pflegedienstleitung das Problem, man sagte mir: Man dürfe meinem Verwandten die Klingel nicht abnehmen.
Nun hat er die Klingel wieder. Er ist unglücklich, fühlt sich vom überlasteten Pflegepersonal zu den Veranstaltungen abgeschoben. Ich fragte die Therapeutin, die die Veranstaltungen leitet. Ja, die Pfleger wollten ihn zeitweise zu den Veranstaltungen abschieben.
Mein Verwandter ist unglücklich, fühlt sich unerwünscht.
Gleichzeitig kamen jeden Abend neue Leiharbeiter, jeden Abend andere von diversen Firmen. Keiner kennt sich aus, jeder bekommt nur einen Zettel in die Hand gedrückt, ständig gebe ich Auskünfte, auch über andere Mitbewohner, eine Dame in einem anderen Apartment schimpft sehr. Recht hat sie. Sie ist im Heimbeirat, meint aber es ändert sich nichts.
Die Pflegedienstleitung meinte vor kurzem, sie suchen Kräfte, finden aber leider kein Personal.
Wenigstens sind nun zwei Kräfte, die mein Verwandter mag und die nett zu ihm sind, aus dem Urlaub zurück.
Mein Verwandter wirkt reichlich geknickt, ich hoffe er erholt sich von dem Fehlverhalten des Personals.
Die Pflegedienstleitung meinte: Die Pflegerin, die ihm die Klingel wegnahm, es gab eine Rangelei darum, sie muss nicht ganztags dort arbeiten. Sie kann auch Teilzeit arbeiten oder gar nicht.
Durch die Personalknappheit ergibt sich ein mieses Klima in der Pflegeeinrichtung.
Und ständig wechselnde Leasingkräfte sind keine vollwertigen Pflegekräfte.
Das war auch ein Kreuz im Augustinum mit den ständig wechselnden Pflegern und deren abgestumpfter geistiger Einstellung zu den Alten.

Diesbezüglich ein dreiseitiger Artikel aus Süddeutsche Zeitung Magazin:

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/40011/1/1




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen