Mittwoch, 4. April 2012

Osterdekoration

Ich komm nachmittags ins Augustinum, im Foyer ist eine grosse Fläche sehr liebevoll für Ostern dekoriert. Ich komm ins Schliessfach, alles ist wie immer. Ich bearbeite den Antrag für die PER Versicherung, glaub nicht an einen Zuschuss diesmal. Die Kosten werden wir diesmal wohl alleine tragen. Ich mach Abendbrot, den Haushalt... Die Pflege kommt nach 19 Uhr 30 meinen Verwandten ausziehen.
Ich denk zurück an den März. Anfang März haben sie meinen Angehörigen mal abgeholt, die Veranstaltung war: Geburtstagsnachfeier für die im Februar geborenen. Vor kurzem bin ich mit ihm im Rollstuhl über den Osterbasar geschlendert.
Wir waren mehrmals zusammen spazieren. Ansonsten kam er nur einmal raus, und zwar zum Frisör. Das wars.
Ich hatte ja mal bei der Leitung angefragt, ob man den Treffpunkt nicht etwas interessanter gestalten könnte als nur für die Verblödeten? Es ist ja nicht jeder sehr alte Mensch dement.
Die Antwort war: Wissen Sie was das kostet? Nein, aber das hat doch sicher etwas mit rentabel und unrentabel zu tun.
Jedenfall wurde mir da die Individualbetreuung für knapp 20 Euro pro Stunde empfohlen, für die keine Kasse, keine Versicherung aufkommt.
Und dabei haben die Pfleger kein Fachwissen für blinde Alte, das erübrigt sich dann.
Nun hab ich angefragt, weil er den Notrufpieper nicht um hatte und der Stock sich im Telefonkabel verheddert hatte. Man könne öfters einen Kontrollbesuch machen, war die Antwort.
Wie im Knast. Ach nein, im Augustinum geht der Spion in der Tür ja von innen nach aussen und nicht von aussen nach innen. Trotzdem, mein Verwandter ist nur fast nur in seiner Wohnung, blind, kaum Abwechslung und hat nur Kontakt zum Pflegepersonal ausser mir. Manchmal kommt auch der Pfarrer, wie im Knast.
Im Andachtsraum haben sie jetzt das Kreuz mit einem riesigen schwarzen Lappen verhängt.
Und im Theater war ein Vortrag über Bio Frass und Nachhaltigkeit. Null Bock auf BIO.
Den Essensplan für nächste Woche haben wir auch bearbeitet, aber nicht fleischlos, nein, mein Verwandter möchte Hausmannskost.
Um 21 Uhr 30 war ich wieder zu Hause. Vorher lernte ich noch die neue Bankangestellte kennen.
Es ist mir zu viel Arbeit neben der Arbeit mit dem Augustinum.
Seit dem ich das Augustinum kenne, da weiss ich mein Häuschen doppelt und dreifach zu schätzen.
Ich hab mir noch einen Teller Schweinebraten warm gemacht. Köstlich. Ich werd nie ins Augustinum ziehen. Das Augustinum hat nachhaltige Wirkung auf mich. Abschreckend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen