Freitag, 6. Juni 2014

Pflege im Ausland

TZ schreibt über Pflege im Ausland:

http://www.tz.de/ratgeber/gesundheit/pflege-ausland-heime-haben-immer-mehr-zulauf-3614428.html

Genau so sehe ich es auch.
Polen ist nur 100 km entfernt, dort kann man sogar in Schlössern leben, es kümmern sich viele deutschsprachige Pfleger angemessen und gut um einen, der Arzt spricht deutsch, die Preise sind erschwinglich, das Erbe bleibt erhalten und nicht wie im Augustinum: Verkauf dein Haus und zieh hier her. Im Augustinum hatten Pflegehelfer ca. 20 Leute abends bettfein zu machen, in der Blindenwohnstätte sorgt ein Pflegehelfer für 16 Bewohner.
In Polen ist der Pflegeschlüssel 4:1 und die Pfleger wechseln nicht ständig. Die stereotype "Pflege" der Helfer vom Leasing in Deutschland ist erbärmlich.
Ich pfeif auf die von den Pflegekassen verordnete Art der Pflege, in Polen gibt es eine unvorstellbare Vielfalt, da kann man sich aussuchen, wie man im Alter behandelt werden möchte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen