Freitag, 27. Juni 2014

Pflege in Ungarn

Da schau ich mich im Internet um und lese in Seniorenforen, dass Berliner jetzt an den Plattensee ziehen. Dort spricht man gut Deutsch und ist auf deutsche Gäste eingestellt.
Früher gingen die Senioren nach Spanien, aber dort klappt es mit der Krankenversicherung und den Ärzten nicht so gut.

Und dann finde ich dies Video:



Beim Googlen nach seniorencare finde ich das Haus am Plattensee.

Es ist nicht nur schön und gemütlich dort, es ist auch sehr preiswert.
Und wie bei manch polnischen Heimen spricht man den pflegenden Ehepartner mit an, bietet kostenlose REHA.
Sogar zweimal im Monat kostenlosen Friseurbesuch gibt es, Färben und Dauerwelle inklusive.
Natürlich kann man das als Urlaub von der Pflege nutzen.
Manch ein Ehepaar, wo ein Partner pflegebedürftig ist, bleibt dann dort wohnen.

Da werden dann Berechnungen von Kosten ins Internet gestellt:
Sie überlassen uns die Zahlungen von der Pflegekasse für den pflegebedürftigen Partner, zusätzlich berechnen wir pro Person 650 Euro im Monat, dann ist alles inklusive.
Anderweitig finde ich Infos, wie preisgünstig es in Ungarn ist: Woanders kostet der Palatschinken 2 Euro, aber am Plattensee nur 50 Cent.
Ich fand auch ein weiteres Heim dieser Art am Plattensee.
Omaexport nach Ungarn oder Polen, oh wie fies von den Kindern (!) findet wohl nicht statt, sondern es ist der Wunsch der Senioren nach guter Pflege zu erschwinglichen Preisen in Gegenden, wo andere Urlaub machen, der sie dort hin führt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen