Samstag, 2. Februar 2013

Neues Augustinum

Nun gibt es in Stuttgart und am Bodensee schon wieder neue Altensilos des Augustinums.
Aussen steril weiss, die Fenster und Balkons in Stuttgart erinnern mehr an Schiessscharten, denn an Fensterfronten.
Innen weiss, super modern, ungemütlich, fast wie im Krankenhaus. Das Mobiliar sieht schon ungemütlich aus. Da mag man nicht Platz nehmen. Es soll ja schick sein und nicht gemütlich.
Ich kann mir nicht vorstellen so zu leben.
Da kann man mit Eiche rustikal Eckbank nicht einziehen und abends gemütlich Rommé oder Canasta spielen bei Marschmusik oder Volksmusik. Das ist nicht vom Geldbeutel abhängig, sondern vom alltäglichen Lebensstil.
Wer vielleicht Reetdächer mag oder Dachgauben, Erker oder Fachwerk um sich geborgen zu fühlen, der ist im Augustinum total verkehrt. Das trifft auf Möbel und Inneneinrichtung genau so zu.
Naja, nach kurzer Zeit werden die Gebäude dann an Investoren veräussert und zurück gemietet. Vom Kapital kann man dann wieder ein Augustinum bauen. Die Mietkosten die das Augustinum an den Investor bezahlt, die sind im Apartmentmietpreis schon eingerechnet. Aber ob der Investor später das Haus in Schuss hält, oder es dann weiter veräussert, das wissen die, die zum Einzug hohe Wohndarlehn zahlen, nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen