Montag, 25. Februar 2013

Sonne

Nein, Sonne gab es nicht, es war bedeckt heute, als ich eine Bekannte auf der Strasse traf.
Sie erzählte mir von Besuchen im Haus Sonne, ein Pflegeheim in Berlin Lichterfelde, es hat den selben Betreiber wie Haus Riemeisterfenn in Zehlendorf und wirbt im Internet als schönstes Haus Berlins.
Schön sei es wohl, innen viel Mahagoni, aber es sei schrecklich dort. Ständig wechsle die Pflegedienstleitung und, was noch schlimmer sei, es gäbe dort ständig wechselndes Personal. Nun, sagte ich, das kenne ich von meinem Verwandten auch, das sind Leiharbeiter.
Dann kam ich zu meinem Verwandten und auch dort wieder einmal Leiharbeiter. Ich bin froh, wenn ich dort auf bekannte Gesichter treffe, die meinen Verwandten kennen.
Der Leiharbeiter heute kam schlecht klar. Mein Verwandter sass vor einer Weissbrotklappstulle, nur mit Butter beschmiert, als ich kam.
Es gelang mir noch Obst und Joghurt für ihn zu bekommen.
Mein Verwandter wollte aufs Klo. Der Leiharbeiter kam und kam nicht.
Also brachte ich den alten Mann aufs Klo. Das geht in meinem Alter ganz schön über den Rücken. Der alte Mann wollte vom Klo. Es dauerte ewig, bis der gerufene Leiharbeiter endlich zum ersten Mal erschien. Mein Verwandter legte sich aufs Bett. Er aass Joghurt und Obst, hörte Nachrichten, ich las ihm vor, wir debattierten über Politik. Es wurde spät. Der Leiharbeiter kam nicht um ihn fürs Bett fertig zu machen.
Und für sowas zahl ich nun fürs Pflegeheim, mach ein gross Teil der Arbeit selber und muss dann auch noch in diese Pflegekasse zwangsweise einzahlen, obwohl ich als gebrannte Angehörige keine Lust verspüre, diesen Pflegemist in Deutschland jemals in Anspruch zu nehmen.
Dieser Minister Bahr, der das befürwortet, der glaubt doch nicht ernsthaft daran, dass ich ihn im Herbst wähle?
Diese Ministerin Aigner mit Dioxin-EHEC-Sodexo-Pferdefleisch-Eier- und Legehennenskandal glaubt auch nicht ernsthaft, dass ich sowas mit eine Stimme honoriere, das kann kann ich mir nicht vorstellen. Weil: Ich bewerte mit meiner Stimme geleistete Arbeit und falle nicht auf Wahlversprechungen herein.
Ich gehe davon aus, dass im Augustinum ein Frühstücksei ein Bioei ist, welches kein Bioei ist, sondern von gequälten, geschundenen Hennen stammt.
Heute kaufte ich Beerensträucher für meinen Garten, die pflanze ich in kürze, blättere in Obstbaumkatalogen und bei den Lebensmittelskandalen überlege ich, ob ich mir nicht ein paar Zwerghühner anschaffe, sie müssten sich aber mit meinen Hunden verstehen... Platz für Kaninchen und zwei Zicklein hätte ich auch...
Freunde in Italien wollen ein Referendum um aus der EU auszutreten. Ich finde deren Ideen vorzüglich. Mich überrascht der Wahlausgang in Italien kein bisschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen