Donnerstag, 26. Dezember 2013

Ein neuer Generationenvertrag?

Green Seniors in the European Union wollen einen neuen Generationenvertrag.

http://www.greenseniors.eu/sujects/intergeneration/ein-neuer-generationenvertrag/

Das sind interessante Gedankengänge.
"Es wäre richtiger von einer „Unterjüngung“ als von einer „Überalterung“ zu sprechen."

Sie meinen die Gesellschaft und dass die Jugend nicht bereit ist genügend Kinder in die Welt zu setzen.
Ähnliches schreibt die FAZ in einem Artikel über Bernd Lucke von der AfD.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/menschen-wirtschaft/bernd-lucke-der-protestant-12711334.html

„Ich halte die Mütterrente für richtig, schließlich hat die jetzige Generation der Rentner ihren Teil des Generationenvertrages erfüllt und eine große Anzahl Kinder bekommen.“ Wenn es etwas zu kritisieren gebe, „dann die Tatsache, dass die heute Jungen den Generationenvertrag nicht erfüllen, indem sie nicht genug Kinder bekommen.“

Nun kann man wohl niemand zum Kinderkriegen zwingen, ich find es auch verständlich, dass junge Menschen sagen: Ich hab zwei Eltern, bin bereit für die zu sorgen, aber für all die anderen alten Leute? Wieso?

Und ich denk an die alten katholischen Christköngsschwestern in Lankwitz, die damals zu mir sagten:
Wir alten Nonnen pflegen uns hier auf Gegenseitigkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen