Dienstag, 31. Dezember 2013

Gesellschaft braucht Pflege

39 Vertreter von über 20 Behörden, Pflege- und Krankenkassen sowie ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen sprachen über Pflege.

http://www.schwaebische.de/region/ostalb/aalen/stadtnachrichten-aalen_artikel,-Gesellschaft-braucht-Pflege-_arid,5560649.html

"Bei über 2,5 Millionen pflegebedürftigen Menschen in Deutschland, von denen mehr als zwei Drittel zuhause versorgt werden, entstünden dabei große Unsicherheiten."
Bei mir auch.

Ob das, was jetzt Pflege genannt wird, Pflege ist?
Die Alten und Kranken brauchen Menschen, die sich kümmern. Genau so, wie eine Mutter sich kümmert.
Davon kann in der Pflege keine Rede sein. Die Pflege ist stereotyp, kalt. Ein paar Handgriffe werden ausgeführt und tschüss.
Satt und sauber. Sich zu kümmern, das ist etwas ganz anderes. Ich frag mich ob die Vertreter der Kassen das je bemerken werden.
Ob Gesellschaft Pflege braucht? Ich mein eher, dass man sich um seine Mitmenschen kümmern muss und die Pflege, die sich nicht bewährt, aussen vor lassen sollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen