Dienstag, 24. Dezember 2013

Häusliche Pflege legalisieren?

merkur-online schreibt über häusliche Pflege:

http://www.merkur-online.de/aktuelles/politik/haeusliche-pflege-legalisieren-beihilfe-schwarzarbeit-3284429.html

Ich versuche diesen Artikel zu verstehen.
Ich hab keine Haushaltshilfe, führe meinen Haushalt allein.

Das Altenpflegegewerbe scheint böse zu werden.

Ich les über die Haushaltshilfen:

http://www.pflegewiki.de/wiki/Haushaltshilfe


Ich kenn eigentlich nur die im Minijob beschäftigten Hilfen.
Das reicht in den meisten Fällen völlig aus.

Jedenfalls ist das reichlich kompliziert, man könnte es vereinfachen.

Ich sehe auch ein Problem zwischen dem Angebot der Pflegeindustrie und den Wünschen der Alten,
sie möchten nicht ins Heim, sie möchten keine fachspezifischen Kenntnisse.
Sie möchten in ihrer Behausung geborgen leben wie immer, den Hund, die Katze, den Garten versorgt wissen, Einkäufe sollen für sie getätigt werden und dies möglichst immer von denselben zuverlässigen Menschen.
Die wechselnden Pflegekräfte der Pflegedienste stören. Die Pflege ist nicht am Menschen orientiert.
Nach meinem heutigen Besuch bei meinem Verwandten am Heiligen Abend, wir haben es uns so gemütlich gemacht, wie es ging, bin ich total erleichtert wieder zu Hause zu sein.
Ich würde dort vor Heimweh eingehen. So ist die Pflege der Profis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen