Freitag, 20. Dezember 2013

Nachbarn

Eine Nachbarin klingelt, fragt nach meinem Befinden, sagt, einer anderen Nachbarin sei aufgefallen: Bei mir brennt seit geraumer Zeit kein Licht. Diese Nachbarin sei besorgt um mich. Ich bedanke mich für die fürsorgliche Nachfrage, freu mich, dass die Nachbarschaft funktioniert, sag: Sie wissen seit langem, ich kümmere mich täglich stundenlang um meinen alten Verwandten im Heim. Nun ist es so geworden, dass wir entschieden, er wird umziehen. Das bereitet mir zur Zeit viel Arbeit, Sorgen und Kopfzerbrechen. Für mein übliches Verhalten ist keine Zeit, abends fall ich ins Bett, aber ansonsten geht es mir gut.
Advent ist ausgefallen, weihnachtlich ist mir nicht zu Mute. Aber wenn ich sehe und höre, wie es vielen anderen geht, dann geht es mir gut. Und ich hoffe sehr, dass sich mein Leben im neuen Jahr normalisiert und das meines Verwandten auch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen