Dienstag, 31. Dezember 2013

Märchen, nichts als Märchen

Pflege und Demenz:

http://www.taz.de/Demenz-und-Pflege/!129799/

In der Blindenwohnstätte bieten sie jetzt auch häufig Märchen.
Mein Verwandter hat kein Interesse an Märchen.

Wir lesen jetzt ein neues Buch: Palazzo von Hans Habe.

Ich kann mir nicht vorstellen in einem Heim zu leben.
Ich mag auch keine Märchen, ich möchte nicht mit anderen singen.
Kreuzworträtsel raten war noch nie mein Ding.
Gymnastikstunde am Morgen finde ich scheusslich.
Nein, kegeln mag ich auch nicht.
Basteln? Das fand ich schon als Kind schrecklich.

Doch, ich hab Interessen. Mein Garten, mein Haushalt, meine Hunde, meine Freundschaften.
Ich spiel gern Skat, auch Schach und Rommé und Mahjong...
Ich wandere gern, spiel gern Tischtennis...
Ich mach gern Quilts. ich nähe gern.
Ich interessiere ich für Fremdsprachen. Fürs Internet.
Und vieles mehr.

Egal, ob man in ein Wohnstift zieht oder ins Heim.
Das Angebot ist irgendwie einseitig und man muss es mitbezahlen, auch wenn es einem nicht gefällt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen