Freitag, 14. Februar 2014

Bayerns Seniorenheime bekommen mehr Personal

Sämtliche Kosten, die durch das Stellenplus entstehen, bleiben an den Pflegebedürftigen und deren Angehörigen hängen.

http://www.merkur-online.de/aktuelles/bayern/mehr-personal-seniorenheime-3364859.html

Zitat:

"Ob die Pflegekassen langfristig zuzahlen werden, ist unklar. Daniel Wagner, Sprecher der Diakonie Bayern, hält das aber für unausweichlich. Dazu müsse, wie es im Koalitionsvertrag steht, der Versicherungsbeitrag erhöht werden. 0,5 Prozent haben Union und SPD vereinbart. Für Wagner nicht genug, aber ein erster Schritt. Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe habe versichert, sich darum zu kümmern. „Wir haben den Eindruck, dass die Pflege an Stellenwert gewinnt.“

Pflege-Experte Claus Fussek sieht Probleme an ganz anderer Stelle. Ihm liegen Fälle vor, in denen Angehörige wegen des erhöhten Pflegeschlüssels gut 100 Euro mehr zahlen, ohne mehr Leistung zu spüren. Seine Vermutung: Die Heime haben kein Personal gefunden, es aber trotzdem in Rechnung gestellt. An anderer Stelle rechnet Fussek damit, dass Heime den neuen Schlüssel „aus Wettbewerbsgründen nicht umsetzen“. Insofern sei das Ganze eine „scheinheilige Debatte“."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen