Mittwoch, 12. Februar 2014

Städtetagspräsident fordert schnelle Pflegereform

Städtetagspräsident Ulrich Maly fordert schnelle Pflegereform wegen den stetig steigenden Ausgaben der Kommunen für die Pflegehilfe.

http://unternehmen-heute.de/news.php?newsid=215560

Die Städte wollen nicht geschröpft werden. Dass die Alten über die Pflegeversicherung erst einmal zu Sozialhilfeemfängern gemacht werden, in kurzer Zeit die Ersparnisse ihres Lebens aufbrauchen, weil die Rente zu gering ist die Heimkosten zu begleichen, das geht dabei unter.
Die Pflegeversicherung tat es nicht, zusätzlicher Pflegebahr tat es nicht.
Zum Vergleich: Es gibt in Polen moderne Pflegeheime, die für 1000 Euro monatlich Zweibettzimmer anbieten, für 1300 Euro Einzelzimmer, die deutschsprachigen Pfleger haben Zeit, es gibt dort keinen Pflegenotstand. Und das bieten sie, wie ein Hotel mit Vollpension, ohne Unterscheidung nach Pflegestufen. Das polnische Modell ist attraktiv, solange wie Polen noch den Zloty hat und noch nicht den Euro.
Die Pflegeversicherung ist ein Rohrkrepierer, noch dazu geht der Schuss erst nach hinten los.
Nun sollen wir ja für diese Zwangsversicherung noch mehr zahlen.
Sie zu reformieren erscheint widersinnig.
Das dient den Betreibern von Heimen, aber nicht den Versicherten.
Diese Pflegeversicherung gehört abgeschafft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen