Samstag, 8. Februar 2014

Kein Rosengarten

Als ich vom täglichen Besuch bei meinem Verwandten nach Hause kam, da war ein Anruf von einem langjährigen Bekannten auf meinem Anrufbeantworter. Ich rief zurück. Er erzählte, dass seine Lebenspartnerin nun mit weit über 80 Jahren im Pflegeheim sei und zwar im Vitanas Haus Rosengarten, in Lankwitz in der Preysingstrasse und zwar in einem Zweibettzimmer.
Er klagte sehr über das Personal dort, er sei schon mehrfach mit ihnen aneinander geraten, wie man nur solch Menschen in der Pflege beschäftigen könne. Ja, sie seien vom Leasing. Er gehe jetzt täglich zu Besuch, an manchen Tagen auch zweimal, dann hat seine Partnerin es etwas besser, aber seinen Lebensabend hat er sich persönlich etwas anders vorgestellt. Der Arzt hat nach drei Krankenhausaufenthalten gesagt: Ein Heim sei nun angesagt und sie hatten ja einen ambulanten Pflegedienst, aber die Frau von der Caritas hatte nie ausreichend Zeit. Pflege war auch das nicht.
Nun hat das Sozialamt auch noch viele Fragen gehabt, denn die Rente der Partnerin reiche natürlich nicht für die Pflege im Zweibettzimmer, 3000 Euro haben sie belassen für ihre Beerdigungskosten später.
Er müsse sich nun auch Gedanken machen, was mit der schönen Wohnung wird, in der beide zusammen lebten...

Und dem Norbert Blüm soll man noch für die Erfindung der Pflegeversicherung dankbar sein?
Wir Älteren werden neue Wege gehen müssen, ohne die Pflegeversicherung, es wird gehen, wir werden etwas zusammenrücken müssen.
Jedenfalls sagte ich meinem Bekannten, dass ich meine alte Freundschaft mal im Vitanas Rosengarten besuchen werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen