Freitag, 14. Februar 2014

Damals wars...

Ich denke daran, als mein Onkel 90 Jahre alt wurde, da entschloss man sich für ihn Pflegestufe zu beantragen.
Da kam jemand vom MDK ihn begutachten und fragte danach, wie gut sich mein Onkel bewegen könne?
Der alte Mann riss sich zusammen, wuchs nochmal über sich hinaus.
In Windeseile zog er sich den Schuh aus, den Strumpf und steckte sich den grossen Zeh in den Mund.
Die Pflegestufe wurde natürlich abgelehnt.
Die Familie des Onkels war böse mit ihm, er war doch gar nicht mehr so gut drauf.
Jedenfalls mühte er sich noch ein Jahr zu Hause, dann sagte er zu meiner Tante: Mir ist nicht gut, ich geh ins Bett.
Sie ging in die Küche und kam mit einem frisch aufgebrühten Pfefferminztee wieder.
Da lag er tot im Bett.

Heute denk ich so:
Was damals als Narretei beschimpft wurde, das war Weisheit.
Ich würd, so wie es heute in der Pflege zu geht, ganz genau so handeln und
mir meine Mündigkeit nicht nehmen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen