Mittwoch, 12. Februar 2014

Pflege-Bahr allein reicht im Pflegefall nicht

Die Pflegeversicherung reicht nicht, Pflege-Bahr reicht nicht:

http://www.haufe.de/sozialwesen/versicherungen-beitraege/pflegeversicherung-pflege-bahr-allein-reicht-nicht-aus_240_221188.html

Gefrässiger, als wir uns das je träumen liessen, sind die Pflegedienstleister geworden.

Also: Entweder selber bis zum Ende pflegen, Durchhänger oder ins Heim abschieben, das geht dann nicht, weil, dann ist das Sparbuch weg. Oder: Gleich ab ins schöne Polen, so wird das Land dann wieder auch von Deutschen bewohnt, aus Bydgoszcz wird dann vielleicht wieder Bromberg, aus Torun Thorn und aus Poznan Posen... Ich lern dann schon mal Polnisch. Rezydencja dla Seniorów heisst Seniorenresidenz, Witam heisst Hallo. Ich übe fleissig... Wir haben da einen enormen Nachholebedarf, die Polen sprechen besser Deutsch als die Deutschen Polnisch. Und solange die Rente reicht, da sind wir dort willkommen. Bloss für die Rückreise muss man einen Zinksarg und etlichen bürokratischen Aufwand seitens der Polen einkalkulieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen