Samstag, 22. Februar 2014

Der 92. Geburtstag

Ich ging bepackt mit Geschenken gegen 11 Uhr ins Heim. Man hatte meinem Verwandten eine wunderhübschen Blumenstrauss hingestellt.
Ich sang meinem Verwandten ein Ständchen. Da kam der Akkordeonist des Hauses vorbei und bald darauf zwei Mitarbeiter von der Beschäftigungstherapie und sangen meinem Angehörigen ein Ständchen mit Akkordeonbegleitung. Das fand ich sehr nett!
Dann kam das Mittagessen und das war ein Flop. Mein Verwandter durfte sich vorige Woche aus vier Geburtstagsgerichten eines auswählen. Er wählte Kalbsgulasch. Nun, gebracht wurde etwas labberig Paniertes, Schnitzel ähnliches mit geschmackloser Sosse, mit fast kalten Röstieecken und Karotten und Brokkoli. Als Nachtisch gab es irgendeine nicht identifizierbare milchig-fruchtige Speise.
Mein Verwandter kostete von allem, nichts schmeckte ihm. Ich kostete von allem, fand das Essen absolut ohne Geschmack.
Auf dem normalen Essensplan stand Eisbein mit Sauerkohl und Erbspüree, das hätte meinem Verwandten wohl besser gefallen.
Ich packte die Schwarzwälderkirschtorte aus, kochte Kaffee und anstelle Mittagessen hatten wir Kaffee und Kuchen.
Die Sodexoküche passt nicht in die Blindenwohnstätte, das Haus gibt sich innerhalb seiner Möglichkeiten viel Mühe, aber die ausgelagerte Küche floppt ständig. Da kann man verhungern, wenn man Ansprüche ans Essen stellt. Der Küche sind die Bewohner egal.
Ständig bring ich Lebensmittel und Astronautenkost mit, damit mein Verwandter Genüge hat. So schlecht, wie die Profis haben wir nie gekocht und gegessen. Das geht ganz schön ins Geld.
Als mein Verwandter Mittagsschläfchen machen wollte, da fuhr ich nach Hause und war gespannt darauf, was er mir am nächsten Tag über den restlichen Geburtstag erzählen wollte.
Nun, die Dame vom Bezirksamt kam abends im Namen des Bürgermeisters gratulieren, brachte Kekse mit.
Da hat sich mein Verwandter sehr gefreut.
Die Ergotherapeutin war da zum therapeutischen Laufen, das ist anstrengend.
Ach, ja, ausgerechnet an diesem Tag kam auch der Urologe um den Cystofixkatheter zu wechseln.
Na, ob das so ein tolles Geburtstagspräsent war?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen