Donnerstag, 13. September 2012

Fremde Pfleger

Seit ein paar Tagen kamen fremde Pfleger in die Blindenwohnstätte, brachten im Apartment vieles und meinen Verwandten kräftig durcheinander. Ich ging zur Leitung und verlangte die alten Pflegekräfte zurück.
Es gab keinen Unterschied zur oft wechselnden Pflege im Augustinum.
Pfleger, die den zu Pflegenden und seinen Tagesablauf und Gewohnheiten nicht kennen, die sind nicht gut.
Warum dies so kam, ich weiss es nicht. Vielleicht Urlaub oder Krankheit der gewohnten Pfleger?
Jedenfalls stellte sich heraus, die Pfleger sind Leasingkräfte einer Zeitarbeitsfirma (Leiharbeiter). Demzufolge haben sie auch keine Einarbeitungszeit oder Beziehung zum Bewohner.
Also bin ich nun 4 Stunden täglich bei meinem Verwandten.
Es ist egal ob ein ambulanter Pflegedienst ständig neue Kräfte schickt, oder eine Leasingfirma; das geht nicht, nicht im Augustinum und auch nicht in einem Heim für Blinde.
Diese Kräfte sagen: Was wünschen Sie, sind Sie zufrieden? Und dann verschwinden sie, notieren den Besuch als Erfolg in der Akte.
Die unerledigten Arbeiten und Mängel fallen dann erst den Verwandten, dem Besuch auf. Das ist so bei Vergesslichkeit im hohen Alter, Blindheit, Demenz. Alle brauchen feste Bezugspersonen.
Jedenfalls kamen heute und gestern wieder Pfleger, die ich kenne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen