Dienstag, 18. September 2012

Leiharbeit im Krankenhaus

http://www.boeckler.de/20939_20951.htm

"Schlecker der Gesundheitsbranche"
Das mit der Leiharbeit nimmt überhand, das geht nicht gut.
Im geriatrischen Krankenhaus zur REHA gedacht, da hat die 3 wöchige REHA nicht geklappt. Sie hatten Schichten mit osteuropäischen Leiharbeitern.
Im nächsten Krankenhaus bei mehreren OPs war die Versorgung nicht gut, sie hatten auch Leiharbeiter (gleicher Vermittler, Arbeitgeber, völlig anderer Krankenhausbetreiber).
Das ist Berlin heutzutage.
Ein weiterer Fehler:
Die Krankenhäuser dürfen nur eine Krankheit behandeln, einen Menschen auskurieren, dann gesund entlassen, das dürfen sie nicht mehr.
Bei meinem Verwandten sah das in diesem Sommer so aus:
Lungenentzündung in einem Krankenhaus ohne Leiharbeiter kompetent behandelt, danach REHA, erfolglos in einem geriatrischen Krankenhaus mit Leiharbeitern, danach Entlassung ins Heim. Danach vom REHA Krankenhaus Einweisung in ein entferntes Krankenhaus zu urologischen OPs, sie hatten Leiharbeiter und es war nicht optimal. Es musste auch zum Nachbessern nochmals operiert werden.
Ich hatte den Eindruck, diese Kliniken interessiert der Auftrag, nicht der Patient.
Es ist egal, ob man in so eine Klinik kommt, oder sein Auto zur Reparatur in einer grossen Werkstatt abgibt.
Und ein 90jähriger Mensch kann dies alles nicht mehr allein durchdenken, entscheiden.
Das ist für die Senioren zu problematisch, zu kompliziert geworden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen