Sonntag, 18. November 2012

Ausbildungszeit verkürzen?

Eine Lösung des Problems des Personalmangels in der Altenpflege soll nun sein die Ausbildungszeit für Altenpfleger zu verkürzen.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/gegen-den-altenpfleger-mangel-arbeitsagentur-will-kuerzere-pfleger-ausbildung-11963402.html

Das wird die Qualität in der Altenpflege kaum verbessern.
Ich finde, die Krankenpfleger arbeiten besser, geben sich mehr Mühe als die Altenpfleger. Dies findet auch mein Verwandter.
Verkürzte Ausbildungszeit ändert auch nicht das ständig wechselnde Personal, die Leiharbeit im Gewerbe, und dass es kaum Zuwendung gibt.
Es ändert auch nicht das als Kostendruck bezeichnete Gewinnstreben der Betreiber.
Vielleicht kann man damit das System stützen, weil man braucht pro ungelernte Kraft etwa eine ausgebildete Kraft laut Gesetz in diesem Gewerbe.
Dies schafft bei steigenden Zahlen von Pflegebedürftigen einige Arbeitsplätze mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen