Freitag, 23. November 2012

Der rote und der grüne Knopf

Jeder Bewohner bekommt einen Notrufpieper in der Blindenwohnstätte umgehängt, hat auch einen roten Knopf in Bettnähe, den er drücken kann. In der Nähe der Tür sind noch ein roter und ein grüner Knopf.
Es ist nicht sonderlich erwünscht häufig den Pieper oder den roten Knopf zu drücken. Das stört das Personal bei der Arbeit.
Aber der grüne Knopf, wozu ist der? Jedenfalls, so auch heute, sah ich den Knopf lange aufleuchten.
Nun, er ist dazu da, dass gemeldet wird, wo der Pfleger sich gerade wie lange aufhält.
Ich habe beobachtet, die Pfleger sind sehr fix beim Betreten eines Apartments den grünen Anwesenheitsknopf zu drücken. Sie sind aber vergesslich, wenn es darum geht beim Verlassen des Apartments ihn auszuschalten.
Da ich nicht weiss, ob das so rechtens ist, habe ich mir angewöhnt diesen grünen Knopf zu drücken, wenn der Pfleger gegangen ist.
Ich hab den Eindruck, manch einer schafft sich so eine Zigarettenpause.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen