Samstag, 3. August 2013

Ohne Unterhose

Schon als ich den Fahrstuhl in der Blindenwohnstätte betrat, da dachte ich, was ist denn heute hier los? Ich sah nur Leasingpfleger, die meisten hatte ich nie gesehen. Auf der Etage sah ich eine Leasingkraft, dann, oh Wunder, die bekannte Serbin.
Ich ging zu meinem Verwandten, schaute mir den Cystofixkatheter an, entdeckte, mein Verwandter hatte zwar eine lange Hose an, aber keine Unterhose. Die Serbin meinte, dass heute nur Leiharbeiter im Haus seien. Vielleicht sei keine Unterhose im Schrank? Doch, da waren einige. Ich zog meinem Verwandten die lange Hose aus, dafür flotte Shorts an, denn es war heiss.
Die Altenpflegerin kam, Augentropfen geben. Es war die Dame, die gestern den Verband auf dem Katheter vergass. Sie war wütend, behauptete, der Bauchkatheter sollte lüften, deswegen habe sie keinen Verband gemacht. Ich dachte: Quatsch, Das ist eine Lüge zum Selbstschutz, der Schlauch liegt direkt in einer Bauchfalte, da kann nichts lüften, aber um so schneller bei heissen Temperaturen anfangen zu eitern. Wundversorgung muss sein. Besonders nach dem Baden. Die Frau schlust, sie vergisst sehr viel. Schade, dass der bis dahin zuständige Altenpfleger vor Monaten kündigte. Er war besser.
Die Serbin sagte, sie stört das Arbeiten mit Leasingkräften nicht, die innerhalb von Monaten total veränderten Arbeitsbedingungen. Ich sagte, mich stört das sehr, mich schüttelt es, es geht um alte Menschen, die gut versorgt sein wollen, um Blinde, die feste Bezugspersonen brauchen. Die Zustände stören mich so sehr, dass mir vor dem Alter graust.
Eine blinde Frau kam über den Flur, bat um ein Bettlaken, man hätte ihr beim Wäschewechsel kein neues gegeben.
Solange man sich noch äussern und auch erinnern kann, da ist es nicht gut, aber wenn man das nicht mehr kann, dann hat man es sehr schlecht. Fällt man aus dem Schema, dann wird man abfällig für dement erklärt, das machen die Pfleger ganz öffentlich. Und das ist den Alten zu Recht peinlich. Vielleicht ist aber ein Pfleger, der die Unterhose vergisst anzuziehen, selber dement. Da hapert es wohl mit dem Kurzzeitgedächtnis und mit der Orientierung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen