Montag, 12. August 2013

Unzufrieden am Sonntag

Sonntags ist meist nichts los in der Blindenwohnstätte. Als ich komme, da liegt mein Verwandter im Bett und klagt.
Auf seinem Esstisch steht kalter Kaffee und ein Stück Kirschkuchen. Seine Klingel ist oben so um den Galgen gewickelt worden, dass mein Verwandter sie nicht erreichen kann. Im Katheterbeutel ist ungewöhnlich viel Flüssigkeit, die fast wie Wasser aussieht. Viel Dreckwäsche liegt im Bad rum. Ich frag den Leasingpfleger, ob er das war. Nein, das war er nicht. Wer hatte vorher Dienst? Die Deutschrussin. Ich geh eine Etage höher, dort ist eine Leasingaltenpflegerin, Fachkraft nennt man das auf Neudeutsch. Ich stelle gezielt Fragen, bitte sie die Probleme schriftlich festzuhalten. Sie kommt auch zu meinem Verwandten, stellt fest, dass er austrocknet. Ich frag nach, ob man eine Spülung gemacht habe, es ist nichts im Protokoll verzeichnet. Man leert den Beutel. Mein Verwandter filtert zu viel aus. Vielleicht hat man ihm versehentlich eine Entwässerungstablette gegeben?
Der Leasingpfleger kommt und erzählt davon, wie schlimm er es im Werner Bockelmann Haus in der Bundesallee findet. Werner Bockelmann ist ein verstorbener SPD Politiker und war der Onkel von Udo Jürgens.
Dann bittet er mich nonchalant meinen Verwandten bettfein zu machen, er hätte auf dieser Etage soooo viel Arbeit. Soweit sind wir mit dem Pflegenotstand nun schon, dass man seinen Verwandten auszieht und dann Schlafanzug anzieht und zu Bett bringt, dafür 3200 Euronen monatlich bezahlt und das Essen besteht aus dünnem Griessüppchen anstelle angesagtem Griessbrei mit Kirschen und wenn keiner Zeit hat Selters zu holen, dann gibt es halt Leitungsheimer...
Ich bleib bis 21 Uhr und reich meinem Verwandten ständig Getränke um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.
Ich beschliesse mich im Alter selber zu pflegen und auf diese Fachkräfte und Helferlinge und das ganze Pflegesystem zu verzichten. Es bringt nichts.
Eine Bekannte klagte sehr über den ambulanten Pflegedienst, der sie nach Krankenhausaufenthalt aufsuchte. Sie hat diese Pfleger rausgeschmissen, eine Nachbarin und der Enkel halfen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen