Mittwoch, 25. September 2013

Die Politik

Ich hab so überlegt, was kommt, wenn wir eine grosse Koalition bekommen. Frau Merkel will die Kosten für die Zwangspflegeversicherung erhöhen, die Pfleger sollen mehr Lohn erhalten. Ob die Beiträge da ankommen werden? Die EU hat doch bestimmt, dass die Betreiber Gewinne zu erwirtschaften haben. CDU und SPD wollen mehr Pflegekräfte.
Was sind denn das für Pflegekräfte? Schnellkurs gemacht, aus Angst vor Hartz4 zum Pflegeberuf entschieden? Oder von weit her aus dem Ausland, Sprachkurs gemacht. Verstehen sie die Art der deutschen Alten, die Gewohnheiten, den Dialekt? Schlesisch oder Ostpreussisch? Noch mehr Leasingkräfte, die in ständig wechselnden Heimen arbeiten, die Alten verunsichern?
Die Damen vom MDK sollen dann noch immer mit Computer und schickem Kleinwagen kommen, bestimmen, ob der Mensch hinfällig genug ist um soundso viel Minuten Grundpflege zugestanden zu bekommen von ständig wechselnden ambulanten Pflegern, die den Wohnungsschlüssel bekommen und mal um 18 Uhr, mal um 21 Uhr erscheinen?
Und die Sozialämter bezahlen die Heimkosten, weil die alten Damen nicht so viel Rente haben. Auch 500 Euro monatlich für Modernisierungskosten für teuer modernisierte Pflegeheime. Die Gemeinden haben nicht so viel Geld für so viele Pflegebedürftige, den bedürftigen Bewohnern verbleibt ein geringes Taschengeld.
Das hat sich so verbürokratisiert, dass ich an nichts mehr glaube, was die Politiker entscheiden.
Ich sprach mit einer Pflegerin. Ich sagte: Es ist wie im Krieg 1944 in der Altenpflege. Durchhalteparolen, Versprechungen, man kratzt den letzten Rest an Menschenmaterial zusammen, Alte, sogar Rentner, Junge, sehr Junge, Ausländer aus Afrika und Hindus, die bekehren. Man lechzt nach Ehrenamtlichen, führt die Gewinne an Stiftungen ab. Es ist wie zu Zeiten als vom Endsieg geredet wurde. Ich mein der Krieg in der Altenpflege ist verloren. Aufbauen kann man erst nach der Kapitulation.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen