Donnerstag, 19. September 2013

Marcel Reich-Ranicki

Gestern starb der Literaturpapst Reich-Ranicki mit 93 Jahren. Das erzählte ich meinem Verwandten. Ja, er erinnert sich an den Kritiker.
Wie sich die Schicksale alter Männer doch ähneln.
Der Herr Reich-Ranicki hatte, wie so viele sehr alte Männer, was an der Prostata. Vor zwei Jahren starb seine Frau. Dieses Jahr bekam er eine Lungenentzündung, danach konnte er nicht mehr alleine leben, musste ins Pflegeheim. Dort verstarb er nun an Altersschwäche. So steht es in der Bildzeitung, die anderen Blätter schreiben gewählter formulierte Nachrufe.

http://www.bild.de/politik/inland/marcel-reich-ranicki/literaturkritiker-verstorben-32448542.bild.html

Mein Verwandter (91) hat, wie so viele sehr alte Männer, was an der Prostata. Vor drei Jahren starb seine Frau. Voriges Jahr bekam er eine Lungenentzündung, danach konnte er nicht mehr alleine in seinem Apartment im Augustinum leben, musste ins Pflegeheim. Dort lebt er nun altersschwach. Da sie im Heim kein Essen anreichen, geh ich ihn täglich füttern, damit er im Heim nicht verhungert wie seine Frau im Augustinum verhungerte.
So ist das in Deutschland 2013. Es ist kein Einzelschicksal. Man stirbt an Auszehrung im Heim.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen