Freitag, 20. September 2013

Zu schwach

Literatur-Ikone Marcel Reich-Ranicki ist ohne letzte Worte aus dem Leben geschieden. "Dazu war er schon zu schwach", sagte sein Sohn Andrew Ranicki. Das geisterte heute durch die Nachrichten. Ja, der verblichene Reich-Ranicki interessierte auch heute meinen Verwandten, aber auch die Champions League. Vom Fussball hört man sonst nichts in der Blindenwohnstätte, dort leben mehrheitlich alte Damen. Die interessiert Fussball wohl weniger.
Bevor ich zu meinem Verwandten ging, hab ich erst mal bei der Pflegedienstleitung reingesehen. Die Leiterin ist eine sehr nette ältere, erfahrene Kraft. Ich erzählte ihr davon, dass das mit dem Essen auf der Etage und der Küche im Keller nicht klappt. Sie mühte sich die Probleme im Keller, das sind Arbeiter, die zum Caterer Sodexo/Zehnacker gehören, zu klären. Sie wollte unbedingt mit auf die Etage, zu meinem Verwandten. Sie öffnete die Tür, mein Verwandter krähte: Ich hab Hunger, ich hab so Durst, mein Mund ist so trocken. Sie gab meinem Angehörigen zu trinken.
Dann schauten wir auf den Essenswagen. Das Brot war fast alle, der Aufschnitt wohl auch, aber da es Ärger gegeben hatte, hatte die Küche nachgeliefert, Oh Wunder, es gab sogar Schinken und Kassler Braten Aufschnitt. Man brachte sogar mehrere Sahnejoghurt nachträglich. Sonst gibt es nur für 16 Leute: 1 Buttermilch, 1 Naturjoghurt, 1 Diätjoghurt, 1 Sahnejoghurt. Das Obst war dürftig und hart wie immer. Die Pflegedienstleiterin sah Miniäpfel mit ca. 6 cm Durchmesser, sie wollte unbedingt einen mitnehmen für eine Beschwerde. Sie sagte die grünen harten Birnen seien Kochbirnen. Nun es ist wie im Augustinum. Auch dort war das Obst immer bretthart, nichts für Feinschmecker und nichts für Menschen mit Gebiss.
Ja, man müht sich von der Leitung her. Es ist vielen völlig unklar, wo die Küchenarbeiter beschäftigt sind. Einer meinte bei einer Zeitarbeitsfirma, der andere bei Sodexo/Zehnacker. Ich jedenfalls hätte die Arbeiterin, die ständig rotzfrech ist und jeden abbürstet, schon längst rausgeschmissen.
Wie im Augustinum sind die Putzfrauen auch ausgelagert. Sie sollen wohl vom Vivantes kommen, sagte jemand. Mit den Putzfrauen klappt das zurzeit jedenfalls besser.
Abends schrieb ich eine sehr böse Email an Sodexo, beklagte mich dort über mangelnde Quantität und Qualität des Essens. Vor geraumer Zeit hab ich mich schon mal bei Zehnacker per Email beschwert, die haben nicht mal geantwortet.
Der Satz vom Reich-Ranicki Sohn: "Dazu war er schon zu schwach" ist bezeichnend für Deutschlands Altenpflege.
Wer meint in einem deutschen Pflegeheim gut versorgt zu werden, der irrt.
Der MDK bestimmt welche Handreichungen stereotyp ausgeführt werden sollen.
Wer länger überleben möchte, als Reich-Ranicki im Pflegeheim, der sollte sich tunlichst privat eine Hilfe im Alter suchen.
Ich helfe meinem Verwandten täglich mehrere Stunden so gut ich kann. Ich würde nicht noch einmal 3200 Euro monatlich für einen Heimplatz ausgben. Das bringt nichts.
Und dann denke ich daran, dass übermorgen Wahl ist und CDU und FDP in der letzten Legislaturperiode die Probleme in der Altenpflege nicht gelöst haben, sondern alles viel schlimmer geworden ist. Und so können Merkel und Brüderle sicher sein, dass ich sehr wohl zur Wahl gehen werden, aber mein Kreuz ganz woanders machen werde. Das hat mein Verwandter per Briefwahl auch getan.
Der Fisch fängt immer am Kopf zu stinken an. Daran werde ich am Sonntag in der Wahlkabine denken. Ich war sehr unzufrieden mit Gesundheitsminister Bahr und der Ministerin Aigner und den ganzen Lebensmittelskandalen der letzten Jahre. Über Europa und den Teuro ganz zu schweigen, daran mag ich nicht denken, sonst bekomm ich schlaflose Nächte. Das schadet dann meinem Teint.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen