Montag, 20. Januar 2014

Die Studien

Wer macht denn diese Studien, wer fördert ihre Verbreitung?
Rührig ist die Bertelsmann Stiftung in der Verbreitung.
Im Jahr 2025, so die Prognose des IW (Institut der deutschen Wirtschaft Köln), fehlen rund 200.000 Pflegefachkräfte. Das Statistische Bundesamt geht von 152.000 fehlenden Pflegern aus.
Also, die Wirtschaft und die Bundesregierung haben nun Interesse uns auf riesige Probleme mental vorzubereiten.
Es sind nur Prognosen.
Wenn man privat sich kümmert um die Alten, und zwar die Familie, enge Freunde, Nachbarschaftshilfe, dann braucht man keine Fachkräfte und keine Heime.
Dann sieht die Lage viel besser aus.
Vielleicht war es vor der Pflegeversicherung doch besser, deren Einführung war eine Tat von Norbert Blüm (die Rente ist sicher).
Damals zahlte die Krankenkasse und, wenn notwendig, das Sozialamt. Und nur sehr wenige Alte gingen in ein Altenheim, denn dort war es nicht schön.
Da es nun wieder nicht schön im Heim ist, weder für die Alten, noch für die Pfleger und man daher dort Fachkräftemangel hat, denkt man darüber nach Altenpfleger- und Krankenpflegerausbildung wieder zu vereinen. Das macht dann den Fehler vielleicht wieder wett.
Vielleicht hat es auch wenig gebracht diese Pflegeversicherung samt MDK zu schaffen.
Das ist ein Markt. Das bringt den Wohlfahrtsverbänden zig Milliarden, und kleine ambulant betriebene WGs bringen in 10 Jahren eine Million Euro ein. Wenn Baden-Württemberg WGs protegieren will, dann jault der Bundesverband privater Anbieter (das sind auch Heimbetreiber) auf. Übersehen wird dabei, dass die Pflegekasse nur Zuschüsse zahlt, nicht aber die gesamten Pflegekosten, wir uns zusätzlich versichern sollen.
Wenn wir das nun nicht tun, sondern neue Wege beschreiten, vielleicht auch alte Wege, die wir vor der Pflegeversicherung gingen, dann wären diese Prognosen Makulatur.
Ich schlag schon mal vor: Macht aus den Heimen Hotels, in Berlin fehlen Übernachtungsmöglichkeiten, in kürze darf der Berliner Wohnraum nicht mehr als Ferienwohnungen zweckentfremden. Aber Kumpel Emil darf seiner Freundin Erna in seiner Wohnung zwei Zimmer abtreten, damit sie bei ihm putzt und kocht. In dem Alter muss man ja deswegen nicht gleich heiraten, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen