Mittwoch, 22. Januar 2014

Innovationen gegen den Fachkräftemangel

Zitat:
"Vom Fachkräftemangel sind viele Branchen betroffen, doch besonders hart trifft es die Altenpflege und damit die Menschen, die als Bewohner in Senioreneinrichtungen oder Kunden ambulanter Dienste auf die Hilfe und Zuwendung fachkundiger Altenpfleger zwingend angewiesen sind."

http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-brilon-marsberg-und-olsberg/innovationen-gegen-den-fachkraeftemangel-in-der-altenpflege-aimp-id8900407.html

Und da planen die Unternehmen und planen und planen...
Unterdessen haben die Kunden der Senioreneinrichtungen genug von dieser Art Pflege und orientieren sich um.
Diese Unternehmen brauchen Pflegebedürftige.
Alte und Gebrechliche brauchen diese Art Pflege aber nicht.
Nun muss es folgerichtig nach den Bedürfnissen der Alten gehen und nicht nach dem Bedarf, den sich Unternehmen ausrechnen.
Deren errechneter Bedarf wird gar nicht erst Wirklichkeit werden, die jüngeren Alten werden ein Pflegeheim für sich selber dann nicht mehr in Erwägung ziehen. "Ich gehe nicht ins Pflegeheim" in einer Patientenverfügung/Vorsorgevollmacht müsste ausreichen.
Ich glaub unsere Alten wissen allein was gut für sie ist.
Sie möchten zu Hause leben und sie sind mündig.
Die Betreiber und Verbände planen über den Kopf der Kundschaft hinweg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen