Dienstag, 21. Januar 2014

Man hat den Tod in Institutionen gesteckt

Zitat:

""Das Personal in den Pflegeheimen müht sich sehr, aber bei 30 bis 40 Patienten pro Pflegendem in einem Nachtdienst sind die Möglichkeiten, auf einen Patienten einzugehen, beschränkt", sagte die leitende Oberärztin der Palliativstation des HBK, Monika Salzbrenner."

Zitat:

"Laut Stein Husebø wächst die Zahl der Patienten stark an, die aufgrund von Demenz gegen Pflegende aggressiv werden. Dem könne man nur mit Kontinuität beim Pflegepersonal begegnen."

http://www.freiepresse.de/LOKALES/ZWICKAU/ZWICKAU/Experte-Man-hat-den-Tod-in-Institutionen-gesteckt-artikel8678300-1.php

Bei 30 bis 40 Kunden pro Pflegendem ist die Antwort auf: "Ich habe einen letzten Wunsch", folgerichtig: "Ich habe leider keine Zeit dazu."
Ich bezweifle stark, dass die Kundschaft aufgrund von Demenz aggressiv wird, sondern aufgrund von unzureichenden Lebensbedingungen.
Wie geschrieben wollen die Leute zu Hause sterben. Und sie wollen auch ihren Lebensabend vor dem Ableben zu Hause verbringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen