Mittwoch, 29. Januar 2014

Pflege in Osteuropa

In Polen spriessen die Pflegeheime aus dem Boden.
Sie verlangen 1000 Euro Minimum für einen Pflegeheimplatz im Monat.

http://www.pflegeheim-osteuropa.de/

Das ist für Alte selbst nicht so interessant, aber für deren Familienangehörige, die für sie sorgen.
Wenn Oma 700 Euro Rente hat und sie bekommt über 400 Euro für Pflegestufe 2, dann sagen sich die pflegenden
Angehörigen: Warum nicht ein Heim in Polen auswählen? Ein deutsches Heim kostet über 3500 Euro im Monat und die Pflegekasse trägt nur 1270 Euro davon, den Rest muss die Familie aus ihrem Vermögen aufbringen, das wollen sie nicht.

Ich überlege mir jetzt doppelt und dreifach, wem ich Vorsorgevollmacht zu welchen Konditionen erteile.
Sonst ist "Oma ihr klein Häuschen" schnell verkauft.
Auch in die Patientenverfügung schreib ich: Ich bestehe auch darauf nur zuhause gepflegt zu werden, auch bei Demenzdiagnose.
Mit den Pflegeheimen hat schon das vorletzte Hemd keine Taschen.

Müssen Alte demnächst noch einen Topf für die Grieben vor ihrer Verbrennung im Krematorium abgeben?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen