Donnerstag, 23. Januar 2014

Tarifvertrag für die Altenpflegebranche



Die Wohlfahrtsverbände wollen mit der Gewerkschaft Verdi einen Tarifvertrag für Altenpflegekräfte aushandeln. Der soll eine Art Mindestlohn festlegen, damit der Wettbewerb nicht mehr über Dumping-Löhne ausgetragen werden kann. Sollte es zu einem Abschluss kommen, müssten sich auch die privaten und die kirchlichen Träger daran halten. Ein Beitrag von Marianne Strauch.

Dienstag, 21. Januar 2014, buten un binnen, Radio Bremen TV

Das ist alles schön und gut, Arbeitnehmer gehören fair bezahlt und gut behandelt.
Aber sie wollen bestenfalls die Qualität der Pflege erhöhen (die ist doch laut Pflege TÜV sowieso schon Spitze).
Wenn ich mir die Pflegebedürftigen im Video anschaue, dann graust mir vor Pflege.
Das ist kein qualitativ toller Lebensabend.
Sie müssten die Pflege als solche überprüfen, in Frage stellen.
Die 68er Generation geht jetzt in Rente. Ich glaub besonders sie können sich einen derart vorgefertigten Lebensabend nicht für sich vorstellen, genau so wenig wie die zig Tausend sonnenhungrigen Spanienfreunde.
Was nützt den Altenpflegern und den Wohlfahrtsverbänden als Arbeitgebern ein Tarifvertrag, wenn die Kundschaft ausbleibt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen