Dienstag, 7. Januar 2014

Rasierapparate und Radios im Heim

Vorige Woche sprach mich in der Blindenwohnstätte eine Besucherin an, sie bat um Hilfe für das alte Batterieradio ihrer blinden Schwester. Ich betrat auf Einladung das Apartment. Sie sagte: Bitte, sehen Sie sich nicht um, die Möbel sind aus dem Fundus des Hauses. Ich sagte laut: Schon das vorletzte Hemd hat keine Taschen.
Ich brauchte 10 Minuten, dann ging das Radio wieder, die Bewohnerin freute sich sehr. Das Personal kann sowas nicht.
Mein Verwandter hatte ein Boseradio mitgebracht. Nach einem Monat war ich es leid das Radio ständig neu einzuprogrammieren, die Pfleger und Putzfrauen zogen das Kabel oder verstellten alles. Ich brachte ein einfacher zu bedienendes älteres Uhrenradio mit. Auch dort die selbe Misere, häufig zogen sie den Stecker oder verstellten alles. Das Radio ist für mich schneller wieder in den Griff zu bekommen als das Boseradio.
Eine Pflegerin meinte: Geben sie ihrem Verwandten doch einen Fernseher mit Zeitschaltuhr, auf drei Stunden gestellt. Ich sagte: Mein blinder Verwandter möchte gezielt Radio hören und möchte keinen Fernseher und will auch keine Geräuschkulisse.
So bleibt das Radio aus, ausser ich bin anwesend. Dann hört er, was er möchte.
Ähnlich schlecht steht es um Rasierapparate im Heim. Heute kaufte ich den fünften Rasierapparat in eineinhalb Jahren! Nie lag es am Motor, immer an den Scherköpfen und deren Mechanik. Mein Verwandter kam mit einem fast neuen Phillips Rasierer, es dauerte nicht lange und es fehlten Teile. Ich kaufte wieder einen Phillips... Nach ein paar Monaten fehlten Teile. Bei Kaufland gab es ein Sonderangebot, noname Rasierer. Nach ein paar Monaten waren die Scherköpfe stumpf, Ersatzteile für den Rasierer konnte ich nicht bekommen, also fuhr ich zu einem Elektromarkt in Teltow, kaufte dort einen Braun Rasierer. Der hielt sage und schreibe nur einen Monat. Die Pflegerin sagte ich solle noch einen neuen kaufen. Innerlich böse sagte ich: In der Vorweihnachtszeit hab ich keine Zeit dazu. Nun hatte Kaufland ein Sonderangebot von AEG Rasierern, da bin ich heute nach dem Verwandtenbesuch noch hin und hab einen Rasierer besorgt und war deshalb erst um 22 Uhr zu Hause.
Ich fühl mich von unfähigem Pflegepersonal herumgeschubst. Warum bloss bringt man den Pflegekräften nicht die ordentliche Reinigung von Rasierapparaten bei und die Bedienung von Radios? Ach, ja, demente alte Damen haben selten einen Bart. Das wird es sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen