Mittwoch, 8. Januar 2014

Pflegeheim-Notstand aus der Sicht der Immobilienwirtschaft

Die Immobilienzeitung berichtet:

http://www.immobilien-zeitung.de/124498/pflegeheim-notstand-mit-ansage

Ein interessanter Bericht über die Kalkulation mit alten Menschen.
Da wird angedacht den Bedarf an Pflegeplätzen per Verordnung zu reduzieren, nur noch ab Pflegestufe 2 im Heim aufzunehmen.
Fehlende Arbeitskräfte auf dem Markt spielen für die Branche kaum eine Rolle.
Pflegeheimplätze werden zunehmend zimmer- oder apartmentweise verkauft, wie Eigentumswohnungen und weit über dem üblichen Marktpreis.
Investoren möchten 6,5% bis 7,5% Ausschüttung im Jahr. Jährlich werden 350 Mio. Euro an Pflegeimmobilien umgesetzt.
Ich denk: Lass sie kalkulieren. Ich gestalte mir jetzt meine persönliche Seniorenresidenz Zuhause.
Mit meinem Verwandten les ich jetzt Palazzo von Hans Habe. Da geht es um eine alte Venezianerin, die in ihrer baufälligen Villa lebt und auch wohnen bleiben möchte, dafür auch Geld benötigt und zur Zeit will ein Sohn das Gebäude an einen Amerikaner veräussern...
Mir deucht das Thema Pflegeimmobilie ist so neu nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen